,
I do not agree to the terms and conditions and now I delete/close the browser window manually!

Sanierung der Grundschule in Tungtaeng – Schwiering Stiftung

Sanierung der Grundschule in Tungtaeng

Unsere Partner-NGO GLAD in Laos schlug uns vor, die Gelegenheit unseres Besuchs in der Provinz Salavan für die Vorstellung eines möglichen neuen Schulprojektes zu nutzen und mit den Verantwortlichen in diesem Dorf zu besprechen. Wir nahmen diesen Vorschlag gerne an, nachdem uns der Projektsteurer der GLAD, Maykham Lovanhkeo, über Lage und Umstände informiert hatte.

Das Dorf Tungtaeng liegt etwa 50 km von der vietnamesischen Grenze in den Bergen. Es wird von einem Volksstamm, einer ethnischen Minderheit, mit eigener Sprache besiedelt. Während der amerikanischen Operation „Agent Orange“ im Vietnamkrieg wurde dieses Volk aus seinem ursprünglichen Dorf, das nahe des „Ho Chi Minh – Pfades“ lag, vertrieben, da das gesamte Gebiet im Rahmen der Entlaubungsoperation der Wälder chemisch verseucht wurde. Noch heute werden in dieser Region Menschen durch explodierende Minen aus dem Vietnamkrieg getötet oder schwer verletzt.

Wir waren am frühen Morgen des 7. März 2023 in Salavan mit unserem Toyota Hilux Allrad aufgebrochen und erreichten nach zwei Stunden Fahrt mit zwei Furtdurchquerungen das Dorf Tungtaeng. Wir begaben uns sofort zum Schulgebäude, wo die Besprechung stattfinden sollte.

Das Dorfkomitee und die Lehrer waren zugegen und berichteten von katastrophalen Zuständen:

• Das Dach sei undicht, so dass bei Regen Wasser in die Klassenzimmer tropfe.
  • Die Bretterverschalung an den Außenwänden sei defekt, so dass Wind und Regen in die Klassenräume eindrängen.
  • Es gäbe keine verschließbaren Fensteröffnungen.

Das Dorfkomitee und die Lehrerschaft bedeuteten uns, dass man das Schulgebäude am besten abreißen und an seiner Stelle ein neues errichten solle.

Wir nahmen das bestehende Schulgebäude und seine Struktur genau in Augenschein. Die Grundsubstanz schien sehr gut zu sein. Zusammen mit GLAD und den Verantwortlichen des Distrikts Ta OI kamen wir zu dem Ergebnis, das Schulgebäude komplett zu sanieren: neues Dach, massive Außenwände, neue Fensteröffnungen, Anbringung von Regenrinnen und Erwerb von Wasserzisternen zur Speicherung des Regenwassers, etc..

Damit waren am Ende alle Beteiligten einverstanden und GLAD wurde von der Schwiering Stiftung beauftragt, zusammen mit der Distriktverwaltung Ta Oi ein Sanierungskonzept als Projekt zu entwickeln, welches noch zur Jahresmitte, vor der Regenzeit, begonnen und bis zum Jahresende 2023 fertig gestellt werden kann.

Gesagt, getan: das Sanierungskonzept wurde in einen Projektplan gegossen, der die Kosten detailliert in einem Budget erfasste. 9.500 Euro werden für die Sanierung notwendig sein.

Nachdem der Vorstand der Schwiering Stiftung den minutiös ausgearbeiteten Projektvorschlag erörtert und gebilligt hatte, konnte die von der Schwiering Stiftung verfasste Vereinbarung unterzeichnet und die Finanzzuwendung überwiesen werden.

Wir werden nun regelmäßig über den Baufortschritt berichten, sobald wir die ersten Fotos von unserem Sanierungsprojekt von unserer Partner NGO GLAD erhalten.

Konz, den 08.06.2023

Hartmut Schwiering

Baufortschritt mit Stand 15.07.2023:

Sanierung der Außenwände mit festen Steinen und neuen Fenstern.

Anlieferung der Wellblechplatten für das neue Dach.

Baufortschritt mit Stand 30.07.2023:

Die Schule ist fertig saniert:

Pünktlich zu Beginn des neuen Schuljahres konnten die Kinder in ihrer sanierten Schule unterrichtet werden.

Wie neu steht die Schule heute da: die gemauerten Wände sind weiß verputzt, das Dach ist vollständig erneuert und mit Regenrinnen versehen, um das Regenwasser in zwei Zisternen aufzufangen und zur Gartenbewässerung zu verwenden, die Fenster wurden erneuert und mit Klappläden versehen, ein rundum gelungenes Projekt!

Der Vorstand der Schwiering Stiftung bedankt sich sehr herzlich bei seiner Partner-NGO GLAD sowie bei den zuständigen Verantwortlichen der Distrikt-Verwaltung Ta Oi.

Da das Dorf Tung Taeng zur Betreuung seiner 165 Kinder noch zwei weitere Schulräume benötigt, haben wir bei dem BMZ-Kleinprojekte-Fonds einen Antrag auf Förderzuschuss dieses Erweiterungsbaus gestellt. Wir hoffen auf eine zeitnahe Genehmigung, damit wir die im November beginnende Trockenperiode bestmöglich für die Umsetzung des Erweiterungsbaus nutzen können. Es wäre toll, wenn es gelänge, dieses Erweiterungsprojekt bis zum Frühjahr abzuschließen.

Konz, den 25.10.2023

Hartmut Schwiering

Geneigte Leser:innen und Interessierte können auch das Schulerweiterungs-Projekt der Rosemarie & Hartmut Schwiering Stiftung sehr gerne durch eine für jeden Steuerzahlenden steuerlich wirksame Zuwendung unterstützen. Jeder Euro hilft und fließt ohne Abzug in unsere Projekte!

mehr erfahren über Tungtaeng

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist hr_strich-1024x15.png