,
I do not agree to the terms and conditions and now I delete/close the browser window manually!

Impressum

Neue Schulbänke für die Schule der Khmer Association nahe Phnom Penh, Kambodscha – Schwiering Stiftung

Neue Schulbänke für die Schule der Khmer Association

nahe Phnom Penh, Kambodscha

Bei unserer Projektreise durch Süd-Ost-Asien in den Monaten Februar und März 2023 besuchten Sabine und ich auch in der Nähe von Phnom Penh eine Schule der Khmer Association for Development (KAD) in Trakiet village, Trapaing Kong commune, Samraong Tong district, Kampong Speu province, Cambodia. Mailing Address: P.O. Box 1437, Phnom Penh, Cambodia.

Bei unserem Besuch wurden wir von Chandeth Meas, dem Direktor, und seinem Team sehr herzlich aufgenommen. Seine Ehefrau war extra die 40 km aus Phnom Penh angereist, um uns mit traditioneller Khmer Küche zu verwöhnen.

Wie uns Michael Dirkx von den Schmitz-Stiftungen bereits erläutert hatte, ist dort mit der Unterstützung der Schmitz-Stiftungen und der Mirja-Sachs-Stiftung ein außergewöhnliches Schulprojekt entstanden, in dem mehrere Hundert Arbeiterkinder dieser Region tagtäglich durch Fachpersonal unterrichtet werden und so einem geordneten Schulbesuch nachgehen können.

Angeschlossen an dieses Projekt sind eine Farm und eine Fischzucht, in der die Schule die zur Verköstigung und Versorgung der Kinder benötigten Nahrungsmittel zu einem erheblichen Teil selbst erzeugt.

Uns haben der Rundgang durch die Farm und die Schule, aber insbesondere die Gespräche mit dem Lehrpersonal und den Kindern sehr beeindruckt. Die Fröhlichkeit und die Wissbegier dieser jungen Menschen waren herzergreifend.

Am Ende unseres Besuchs zeigte uns Direktor Chandeth Meas den Rohbau des neuen Verwaltungs- und Bibliotheksgebäudes, das mit selbst gefertigten ECO-Steinen errichtet wurde.

Die Produktion erfolgt vor Ort durch Zerkleinerung von leeren Plastik-Flaschen, die die Kinder sammeln und mit in die Schule bringen. (Dazu muss man wissen, dass Trinkwasser überwiegend in Plastik-Flaschen abgefüllt und in den Familien verzehrt wird. Die leeren Flaschen landen vielerorts bestenfalls im Müll, in der Regel aber auf der Straße oder auf wilden Deponien.)

Insofern ist die Verwertung der zu Granulat gemahlenen Plastik-Flaschen bei der Produktion von sogenannten ECO-Bricks eine win-win-win-Situation: Der Plastik-Müll wird reduziert, das Granulat mindert deutlich die Sand- und Zementanteile der Steine, das Gewicht der Steine wird geringer, und die Plastikbestandteile verbessern deutlich die Dämmeigenschaften der gemauerten Außenwände, was gerade in der Regenzeit von Vorteil ist.

Dieses Schulprojekt der Khmer Association hat uns so sehr beeindruckt, so dass wir Chandeth Meas vorschlugen, dem Vorstand ein Kleinprojekt für Schulausstattung vorzuschlagen.

Schon bei unserem Abschied gab er uns zu verstehen, eine Förder-Idee kurzfristig zu Papier zu bringen und dem Vorstand der Schwiering Stiftung zu übermitteln.

Noch bevor wir unsere Reise beendeten, lag uns bereits ein Projektplan mit einem detaillierten Budget von Seiten der Khmer Association vor.

Da wir uns bei unserem Besuch vor Ort davon überzeugen konnten, dass die beantragten neuen Lehrerpulte und Schulbänke wahrhaftig kein Luxus sind, beschloss der Vorstand der Schwiering Stiftung die Bewilligung von 2.000 EUR für derartige Ausstattung sowie Ventilatoren für die Klassenzimmer.

Sobald Chandeth Meas die Umsetzung dieses Projektes vermeldet, werden wir weiter berichten.

Geneigte Leser:innen und Interessierte können auch dieses Projekt der Rosemarie & Hartmut Schwiering Stiftung sehr gerne durch eine für jeden Steuerzahlenden steuerlich wirksame Zuwendung unterstützen. Jeder Euro hilft und fließt ohne Abzug in unsere Projekte!

Konz, den 07.07.2023

Hartmut Schwiering