Präambel – Schwiering Stiftung

Präambel

Die Rosemarie und Hartmut Schwiering Stiftung ist Ausdruck des privaten Engagements der Eheleute Schwiering für bedürftige Mitmenschen im In- und Ausland, deren Weg zu einem selbständigen Leben unterstützt und gefördert werden soll. Es geht um die Stärkung der Eigeninitiative und des Gemeinsinns der Menschen. Mit den von ihr geförderten und angeregten Vorhaben will die Schwiering Stiftung insbesondere Ausbildung und Bildung sowie soziale Kompetenzen vor allem junger Menschen fördern, Einsamkeit und Isoliertheit Einzelner überwinden helfen, die gegenseitige Achtung und Anerkennung des Andersseins weiterentwickeln, Kreativität anregen, künstlerische Leistungen unterstützen, Verständnis und Akzeptanz für freiheitlich demokratische Strukturen vertiefen sowie das Bewusstsein für politische Verantwortung der Bürger stärken.“